mercoledì 25 gennaio 2023

Gastronomie

 

Ich bin Meini Angelo.

Dies ist keine Beschwerde, sodern eine Beschreibung einer situation.

Ich weiß sehr gut, dass es in der Gastronomie ein konsolidiertes System ist und all diese Arbeitsstunden toleriert werden, die von 10-11-12 Stunden ihne Unterbrechung bis zu diesem unaufhörlichen (hektischen) Rhythmus reichen. Am 05.Januar 2023 hatte ich in diesem Gasthaus ein eintägiges Probenarbeit. Die Kundendienstzeiten sind morgens von 11:30 bis 14:30 Uhr und abends von 17:00 bis 22:00 (theoretisch sind es acht Stunden).

Die Direktiven, die mir gegeben wurden, sind folgende:

1-Beginnen um 10 Uhr morgens mit der Reinigung des Restaurantsaals und der Reinigung der Zimmer der Pension bis 11:30 Uhr, um zu helfen und Geschirr, Küchenutensilien und Besteck zu spülen (natürlich ist am ende des gastronomiedienstes um 14:30 Uhr klar, dass man etwa eine stunde fertig waschen muss, also ist um 15:30 uhr wirklich ende).

Ungeachtet dessen, dass die Reinigung des Restaurantsaals und der Zimmer der Pension nicht die Arbeit des Köchenknechts ist... Wenn Sie jedoch keine Zeit haben, die Zimmer der Pension zu reinigen, können Sie sie gemäß den Anweisungen reinigen, nachdem Sie alles in der Küche gewaschen haben... Um den service den kunden um 17 Uhr anbieten zu können, ist es selbstverständlich, dass die vorbereitung aller Zutaten und das kochen eine Stunde früher um 16 Uhr beginnt. (Wenn die Zimmer in der Pension gereinigt werden müssen, ist deine hypothetische Pause von 15:30 bis 16:00 Uhr damit beschäftigt, die Zimmer zu reinigen.)


Kurzbeschreibung meines Jobtest -05. Januar 2023-.

Um 9:30 Uhr erschien ich im Gasthaus für die üblichen Höflichkeiten und um die anderen Arbeiter kennenzulernen. Um 10:00 Uhr fing ich an den restaurantraum zu putzen, erst staubsaugen und dann den ganzen raum mit wischmoop und seife für den boden durchziehen (ich wollte es persönlich machen, um zu sehen, wie viel Zeit für die Arbeit benötigt wird). Um 11:30 Uhr musste ich jedoch in die Küche, um mit dem Waschen und allgemeinen Hilfsdiensten zu beginnen (Obwohl die Halle sehr schnell gereinigt wurde, bleiben die Zimmer der Pension zu reinigen). Während des Restaurantservices können Sie nicht langsamer werden, sonst verlangsamen Sie die ganze Arbeit in der Küche. Ich habe diese Art von Arbeit in vielen Restaurants gemacht und habe ich viel Erfahrung, trotzdem war ich um 15: 30 Uhr mit dem Waschen fertig. Am diesem Tag hatte ich Glück, denn in der Pension gab es nur ein Zimmer zu putzen. Für eine schnelle Reinigung eines Raumes werden 25-30 Minuten benötigt. Nachdem ich den Raum in etwa 25 Minuten aufgeräumt hatte, hatte ich die Gelegenheit, eine fünfminütige Pause einzulegen, bis 16:00 Uhr die Vorbereitungen für den Abendgottesdienst begannen. Offensichtlich von 16:00 bis 17:00 Uhr in einer Küche arbeiten Gemüse schälen ggf, gekochtes Gemüse zubereiten etc etc. Am diesem Tag hatte ich ein zweites mal Glück, am Abend waren nicht viele kunden da. Nachdem ich meine Arbeit in der Küche erledigt hatte, betrat ich abends um 22:30 Uhr das Haus. Dies war nicht der Arbeitstag bis 22:00 Uhr, sonst hätte es eine zusätzliche Stunde gedauert, bis die Reinigung beendet war.

Um das Dokument zu schließen

An diesem Probetag, zu einem mittel-niedrigen Betriebsregime des Restaurants, ich habe insgesamt 12,5 Arbeitsstunden mit etwa 10 Minuten Pause gemacht. Wenn das Restaurant voll ausgelastet ist (Mittag- und Abendessen) und die Pension durchgehend besetzt ist, wie viele Stunden dauert es, bis die Arbeit abgeschlossen ist?

Persönliche Meinung

Sie haben sogar einen Raum für über 120 Personen eingerichtet, vielleicht denken sie, dass der Küchenjunge Wunder wirken kann...die Küche ist zu klein... es ist derzeit ein Problem mit wenig Platz.

Um mit dem Rücken wieder in die aufrechte Position zu kommen, musste ich einen Tag auf dem Fliesenboden liegen!


29. Januar 2023 Angelo Meini


Nessun commento:

Posta un commento

Stile di vita sano...

  Stile di vita sano... (perché no?) Venerdì 25 ottobre 2024 mi sono recato a lavorare, la prima cosa che ho notato sono stati gli atteggi...